Für Gäste / Kunden
1. Vorbestimmungen
(1.1) Die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG ist in der Regel als Vermittler zwischen dem Host und dem Kunden bzw. Gast tätig.
(1.2) Alle Leistungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Bestimmungen. Sie gelten für alle künftigen Leistungen, auch wenn dies nicht nochmals ausdrücklich vereinbart wird. Geschäfts- und Einkaufsbedingungen des Auftraggebers werden nicht Gegenstand der vertraglichen Vereinbarung mit der GlobalGuest Germany & Co. KG.
(1.3) Als Host wird der Inhaber eines Restaurant-, Event- oder Freizeitgewerbes bezeichnet, für den die GlobalGuest Germany & Co. KG vermittelnd tätig wird. Als Gast wird die zu bewirtende Person bezeichnet. Der Kunde ist der Auftraggeber, der durch die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG an den Host vermittelt wird.
2. Vertrag
(2.1) Die GlobalGuest Germany & Co. KG ist ausschließlich Vermittler zwischen Gast / Kunde und Host. Es kommen ausschließlich Verträge zwischen den genannten Parteien zustande.
(2.2) Der Abschluss des Vertrages kommt dadurch zustande, dass der Gast / Kunde eine schriftliche / mündliche Anfrage hinsichtlich des Programms / der Reservierung oder eine andere Leistung bei der GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG stellt. Der Gast / Kunde erhält sodann eine verbindliche schriftliche Bestätigung der GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugesandt. Über eine Reservierung online stehen die Allgemeine Geschäftsbedingungen als „Download“ zur Verfügung. Mit Zusendung der schriftlichen Bestätigung ist der Vertrag wirksam zwischen dem Gast / Kunden und dem Host abgeschlossen worden.
(2.3) Sollte das Host-Restaurant aus welchem Grund, eine Änderung vornehmen, wird der Gast / Kunden eine Bestätigungsänderung erhalten.
(2.4) Die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG versichert, die personenbezogenen Daten des Gastes / Kunden vertraulich zu behandeln und Dritten, die nicht Vertragspartner sind, -insbesondere Adressfirmen- nicht zur Kenntnis zu bringen. Die Vorschriften des Datenschutzgesetzes werden eingehalten
(2.5) Der Gast verpflichtet sich, die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG auf Allergien und Unverträglichkeiten gegen Lebensmittel bei Vertragsschluss hinzuweisen.
(2.6) Für die Abwicklung der Reservierung fallen für den Gast keine Gebühren an. Er trägt ausschließlich die Kosten für die Leitungen, die die gebuchte Bewirtung oder Veranstaltung enthalten sind. Bei der Bestellung von GoutmeTTickets und Geschenkgutscheinen werden gemäß unseren Angaben Versandkosten berechnet, falls diese Karten mit der Post versendet werden. Eine kostenlosen „Download“ von den Karten ist doch möglich.
3. Tischreservierungen (individuell bis 10 Personen ohne Speisenvorbestellung)
(3.1) Eine Reservierung bis zu 10 Personen ohne Speisenvorbestellung ist fernmündlich oder schriftlich möglich.
(3.2) Bei einer individuellen Tischreservierung bis 10 Personen ohne spezielle Speisenvorbestellung ist die Reservierung des Tisches bis 15 Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt ohne Meldung einer Verspätung garantiert. Für den Fall, dass eine Verspätung von mehr als 15 Minuten eintritt, ist der Gast / Kunde verpflichtet, diese Verspätung zumindest fernmündlich zu melden. Andernfalls verliert der Gast / Kunde die Reservierung vollständig. Auch bei Meldung der Verspätung durch den Kunden verliert dieser den Anspruch auf die reservierte Platzierung und erhält einen Tisch nach Verfügbarkeit.
(3.3) Um die Verwaltung der Tische zu optimieren, werden bei Tischreservierungen ohne Speisenvorbestellung in der Regel 2,5 Stunden Aufenthalt vorgesehen. Auf Wunsch ist eine Verlängerung oder Kürzung der Aufenthalt möglich. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Buchung in der Rubrik „Bemerkungen“ an. Sollte das Restaurant ihren Wunsch nicht entgegenkommen kann, werden Sie eine Bestätigungsänderung erhalten.
(3.4) Eine Stornierung der Tischreservierung ist bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenlos möglich.
(3.5) Falls Sie ihre Buchung noch am gleichen Tag des Bewirtungsdatums stornieren möchten, rufen Sie direkt das Host-Restaurant an. Hierbei gelten ausschließlich die hausinterne Regelung des jeweiligen Host-Restaurant.
Falls durch die Stornierung ein Schaden für den Host
entsteht, kann dieser eine Stornogebühr von ca. €15,00 pro Person erheben.
(3.6) Im Falle eines Nichterscheinens (no show) kann der Host eine Gebühr von ca.€ 15,00 pro Person erheben.
4. Gruppenreservierungen ohne Speisenvorbestellung (ab 11 Personen)
(4.1) Eine Gruppenvorbestellung ist ausschließlich schriftlich und gegen Kostenübernahmeerklärung und /oder einer Anzahlung in Höhe von bis zu 50% des Auftragswertes möglich.
(4.2) Eine Stornierung des abgeschlossenen Vertrages kann bis sieben Tage vor dem vereinbarten Termin kostenlos erfolgen. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Eine Stornierung nach diesem Zeitpunkt ist kostenpflichtig. Es gelten die Stornogebühren wie in der Auftragsbedingung vereinbart. Erfolgt eine Stornierung am selben Tag oder erscheint die Gruppe nicht, wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des zu erwartenden Umsatzes erhoben. Zur Berechnung der Stornogebühr wird bei fehlender Vorbestellung einer bestimmten Leistung als Berechnungsgrundlage das günstigste Hauptgericht bei dem Host angesetzt.
5. Gruppenreservierungen mit Speisenvorbestellung (ab 11 Personen)
(5.1) Eine Speisenvorbestellung hat grundsätzlich schriftlich zu erfolgen.
(5.2) Ein Angebot mit Rahmen- und Zahlungsbedingungen wird von GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG, in Absprache mit dem Host-Restaurant, erstellt. Nach der Zustimmung des Gastes / Kunden erfolgt die verbindliche Auftragsbestätigung.
(5.3) Eine Änderung der Speisenvorbestellung kann bis sieben (7) Tage vor der Bewirtung schriftlich erfolgen.
(5.4) Eine Stornierung der Speisenvorbestellung ist bis fünfzehn (15) Tagen vor dem vereinbarten Termin kostenlos möglich. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Bei Stornierung der Vorbestellung nach dem genannten Zeitpunkt ist die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG berechtigt wie vereinbart eine Stornogebühr zu bis zu 50% des erwarteten Umsatzes zu berechnen. Erfolgt eine Stornierung am selben Tag oder erscheint die Gruppe nicht, wird eine Stornogebühr in Höhe von 100% des erwarteten Umsatzes erhoben.
6. Raumanmietung
(6.1) Die Anmietung eines Raumes bei einem Host hat schriftlich zu erfolgen. Es gelten die Preise als vereinbart, die der jeweils gültigen Preisliste des Hosts entnommen werden können.
(6.2) Mit Zusendung der Auftragsbestätigung durch die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG wird eine Anzahlung in Höhe von 50% des Auftragswertes fällig. Die Restzahlung wird nach konkreter Vereinbarung in dem Bestätigungsschreiben fällig.
(6.3) Eine Stornierung der Raumanmietung ist bis 14 Tage vor dem vereinbarten Termin kostenlos möglich. Bei einer Stornierung nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% (an Tagen ohne Messeveranstaltungen oder Großveranstaltungen) bzw. 90% (an Messetagen oder Großveranstaltungen) des erwarteten Umsatzes erhoben. Erfolgt eine Stornierung am selben Tag oder wird der Raum nicht in Anspruch genommen, werden 100% des vereinbarten Preises fällig.
7. Geschlossene Gesellschaft
(7.1) Die Reservierung für eine geschlossene Gesellschaft hat schriftlich und möglichst frühzeitig zu erfolgen. Mit Zusendung der Auftragsbestätigung durch die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG wird eine Anzahlung in Höhe von 50% fällig. Die Restzahlung wird nach konkreter Vereinbarung in dem Bestätigungsschreiben fällig.
(7.2) Die Reservierung der geschlossenen Gesellschaft kann bis 60 Tage vor dem vereinbarten Termin kostenlos storniert werden. Bei einer Stornierung bis 7 Tagen vor dem vereinbarten Termin wird eine Stornogebühr in Höhe von 80% des Auftragswertes erhoben. Eine Stornierung ist nach dem genannten Termin nicht mehr möglich. Es wird der Gesamtpreis der Reservierung fällig.
8. GourmeTTicket / Geschenkgutschein
(8.1) Das GourmeTTicket kann von dem Gast / Kunden für spezielle Events in einer ausgesuchten Lokalität bestellt werden. Die Bestellung hat schriftlich, per E-Mail oder online zu erfolgen. Nach dem Buchungs-und Zahlungsablauf wird das GourmeTTicket zum Download mit Druckoption erhältlich. Auf Wunsch kann auch das Das GourmeTTicket nach Zahlung des vereinbarten Entgeltes per Post versendet werden.
(8.2) Ein Geschenkgutschein hat schriftlich, per E-Mail oder online zu erfolgen. Nach dem Buchungs- und Zahlungsablauf wird der Geschenkgutschein zum Download mit Druckoption erhältlich. Nach Zahlung des vereinbarten Entgeltes kann der Geschenkgutschein per Post versendet werden.
(8.3) Eine Erstattung des Wertes des GourmeTTickets in Bargeld oder ein Umtausch ist grundsätzlich ausgeschlossen.
9. Gewährleistung
(9.1) Die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG übernimmt keine Haftung für die Erbringung der vermittelten Leistungen beim Host. Sollte eine Schlechterfüllung, Nichterfüllung, etc. durch den Host erfolgen, kann der Gast / Kunde allein Ansprüche gegen den Host unmittelbar geltend machen. Die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG tritt allein für Schäden aus ihren eigenen Handlungen ein.
(9.2) Eine Haftung für Schäden und Mangelfolgeschäden, die durch Leistungen der GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG entstanden sind, besteht nach Maßgabe der Ziff. 10. (Haftungsausschluss).
(9.3) Bei berechtigten Beanstandungen ist der Auftraggeber verpflichtet, zunächst eine angemessene Frist zur ordnungsgemäßen Erfüllung der Leistungen zu setzen.
(9.4) Der Auftraggeber hat etwaige Mängel der Leistungen der GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG unverzüglich schriftlich anzuzeigen.
(9.5) Erst für den Fall, dass eine ordnungsgemäße Erfüllung der Leistungen durch die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG trotz Meldung nicht erfolgen kann, wird Schadenersatz geleistet.
10. Haftungsausschluss
(10.1) Wegen Verletzung vertraglicher oder außervertraglicher Pflichten, insbesondere wegen
- Unmöglichkeit
- Verzug
- Verschulden bei Vertragsschluss
- unerlaubter Handlung
haftet die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG nur in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn der Gast seiner Verpflichtung aus Ziffer 2. (4) zur Meldung von Allergien und Unverträglichkeiten nicht nachkommt.
(10.2) Die Haftung nach Ziff. (1) ist beschränkt auf den bei Vertragsabschluss voraussehbaren vertragstypischen Schaden, höchstens allerdings auf das 6-fache des Reservierungs-, Auftragswertes.
10.(3) Der Haftungsausschluss nach Ziff. (1) gilt nicht bei schuldhaftem Verstoß gegen eine der wesentlichen Kardinalspflichten aus dem Vertrag und beim Fehlen zugesicherter Eigenschaften.
(10.4) Insoweit die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG Leistungen Dritter, z.B. des Hosts vermittelt, haftet die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG nicht für das Verschulden dieses Dritten.
(10.5) Ereignisse höherer Gewalt, die die Leistung wesentlich erschweren oder zeitweilig unmöglich machen, schließen eine Haftung der GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG aus. Der höheren Gewalt stehen Arbeitskämpfe und ähnliche Umstände gleich, soweit sie unvorhersehbar, schwerwiegend und unverschuldet sind. Die Parteien teilen sich gegenseitig unverzüglich den Eintritt solcher Umstände mit.
(10.6) Sollte die vereinbarte Leistung dem Dritten (Host) aufgrund eines Umstandes nicht möglich sein, den er nicht verschuldet hat, ist der Gast / Kunde verpflichtet, eine gleichwertige alternative Leistung als Vertragserfüllung zu akzeptieren. Dem Gast / Kunden werden die besonderen Umstände ohne schuldhaftes Zögern von dem Dritten mitgeteilt.
11. Bearbeitung und Speicherung ihrer Daten
Sie haben das Recht:
(11.1) gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und gegebenenfalls aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheit verlangen;
(11.2) gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
(11.3) gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
(11.4) gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
(11.5) gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinell lesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
(11.6) gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegen über uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
(11.7) gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder eines Kanzleisitzes wenden.
(11.8) Weitere Informationen über unsere Datenschutzerklärung erhalten Sie unter folgenden Link: https://www.globalguest.de/de/datenschutz
Widerspruchsrecht:
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 I Satz 1f) DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, dass ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen genügt eine E-Mail an geschaeftsleitung@globalguest.de.
12. Gerichtsstand
(12.1) Als Erfüllungsort des Vertragsverhältnisses gilt der Sitz der GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG in Köln.
(12.2) Sofern der Auftraggeber Kaufmann ist, gilt der Sitz der GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG auch als Gerichtsstand. Die GlobalGuest Germany GmbH & Co. KG ist jedoch auch berechtigt, den Auftraggeber an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.
13. Sonstiges
Sollte eine der vereinbarten Bestimmungen unwirksam sein, so behalten die übrigen Bestimmungen weiterhin ihre Wirksamkeit.
Stand 06/2024